Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 09.06.2023

Eine Herzensangelegenheit, auch in Not

Neuer Defibrillator am ADBV Aichach.

Neuer Defibrillator am ADBV Aichach

Mitte Mai 2023 lies das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Aichach (ADBV Aichach) rechts neben dem Haupteingang einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) in einem beheizbaren Kästchen installieren. Damit erhält die Stadt Aichach einen weiteren Standort für das im Ernstfall lebensrettende Gerät. Dieses ist speziell für Laien geeignet und führt den Ersthelfer mittels Piktogrammen, Sprach- und Textanzeigen durch die gesamte Reanimation. Dies ermöglicht eine schnelle und gefahrlose Hilfe. Denn nach einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde.

Das musste in der Vergangenheit auch eine Außendienstgruppe des ADBV Aichach feststellen, als sie an anderer Stelle einem innerorts am Straßenrand liegenden Radfahrer zu Hilfe kam. Neben der sofortigen Verständigung des Notarztes, ist es einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass in unmittelbarer Nähe ein öffentlich zugänglicher Defibrillator vorhanden war. So konnte das AD-Team bis zum Eintreffen des Notarztes lebenswichtige Erste Hilfe leisten.

Mit dem AED sind wir für den Ernstfall gerüstet, hoffen aber, dass er möglichst nicht in Anspruch genommen werden muss.

Gruppierung

Neuer Defibrillator am ADBV Aichach
Neuer Defibrillator am ADBV Aichach
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben