Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.08.2016

Ehrung verdienter Feldgeschworener

Landrat Metzger überreicht Dankurkunden des Finanzministers an drei Feldgeschworene aus dem Landkreis Aichach-Friedberg

Für langjähriges verdienstvolles Wirken wurden drei Feldgeschworene geehrt (von links): Dasings Zweite Bürgermeisterin Anne Glas, Landrat Klaus Metzger, die drei Geehrten Konrad Menzinger, Erwin Mayr und Andreas Schury, Landtagsabgeordneter Johann Häusler, Baars Bürgermeister Leonhard Kandler und Vermessungsdirektor Gebhard Jarde.

Für langjähriges verdienstvolles Wirken als Feldgeschworene hat der Bayerische Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Dr. Markus Söder, drei Personen aus unserem Landkreis Dank und Anerkennung ausgesprochen. Am 28. Juli 2016 überreichte Landrat Klaus Metzger bei einem Festakt im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Aichach-Friedberg Erwin Mayr aus Baar für sein 50-jähriges Wirken, Andreas Schury aus Pöttmes für sein 40-jähriges Wirken und Konrad Menzinger aus Dasing für sein 25-jähriges Wirken als Feldgeschworene die Urkunden. Neben den Feldgeschworenen wurden auch ehrenamtliche Rettungskräfte vom Bayerischen Roten Kreuz geehrt.

Bei der Ehrung anwesend waren auch die jeweilligen Bürgermeister aus den Gemeinden der Ehrenamtlichen sowie der Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Gebhard Jarde.

Vermessungsdirektor Gebhard Jarde bezeichnete die Feldgeschworenen als bewährte Partner für die „Vermessungsämter“. Durch ihre Ortskenntnis nehmen sie eine wichtige Mittlerfunktion zwischen Bürger und Behörde ein.

Landrat Klaus Metzger wies darauf hin, dass die Feldgeschworenen durch die zuverlässige Ausübung ihres Amtes einen wichtigen Beitrag zum Grenzfrieden unter den Nachbarn leisten.

nach oben