Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.06.2016

Barrierefreier Zugang zum Amtsgebäude

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Aichach (früher Vermessungsamt) ist seit Anfang Juni durch einen Außenaufzug barrierefrei erreichbar.

Aufzug am ADBV Aichach

Das Kundencenter im EG war bisher nur über eine Außentreppe mit Stufen zu erreichen. Für Menschen mit Behinderung war ein selbständiges Betreten des Gebäudes ohne fremde Hilfe vielfach nicht möglich. Bisher diente eine Freisprechanlage neben der Eingangstreppe zur Anmeldung und Anforderung von Hilfe durch einen Mitarbeiter des Amtes.
Das Staatliche Bauamt Augsburg gab deshalb eine Machbarkeitsstudie in Auftrag, wie ein optimaler barrierefreier Zugang zum Amtsgebäude erreicht werden kann.
Das Ergebnis dieser Studie war ein Außenaufzug an der Ostfassade des Gebäudes. Mit diesem Aufzug sind das Kellergeschoss mit Sozialraum und Lager, das Erdgeschoss mit Kundencenter und Besucherbereich sowie die beiden Obergeschosse mit Büroräumen erreichbar. Der Aufzug ist so dimensioniert, dass sowohl die problemlose Benutzung mit Rollstuhl oder Rollator als auch mit Kinderwagen möglich ist. Er erfüllt damit die Kriterien für einen barrierefreien Zugang zum Servicezentrum im Erdgeschoss und darüber hinaus auch zu allen anderen Geschossebenen.

Der Aufzug wurde in Holzbauweise als Brettsperrholzkonstruktion erstellt und mit einer Fassade aus Holzschindeln versehen. Der Aufzugsschacht ist durch einen verglasten, leicht wirkenden Übergangsbau mit dem bestehenden Gebäude verbunden.

Der bisherige Behindertenparkplatz auf der Vorderseite des Amtsgebäudes wurde auf die Ostseite unmittelbar neben den Aufzug verlegt.
Mit obiger Baumaßnahme wurde im EG des Amtsgebäudes eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Bautagebuch

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(12 Bilder)
nach oben