Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.07.2009

Bodenrichtwerte über Internet abrufbar

Amtliche Bodenrichtwerte des Landkreis Aichach-Friedberg im Internet veröffentlicht.

Seit 1. Juli kann nun jeder Bürger die amtlichen Bodenrichtwerte im Landkreis über die Internetadresse http://www.vboris.bayern.de einsehen oder Auszüge aus der Bodenrichtwertkarte bzw. Liste der Bodenrichtwerte beim zuständigen Gutachterausschuss bestellen. Der Landkreis Aichach-Friedberg zählt damit zu den ersten in Bayern, die diesen Service den Bürgern im Internet anbieten.


Informationsbeschaffung wird erleichtert

Die Bodenrichtwerte wurden früher per Hand in die Bodenrichtwerttabellen und -karten eingetragen und konnten beim Gutachterausschuss (GAA) des Landkreises angefordert werden. Die Einführung und breite Nutzung des Mediums Internet führt sukzessive zu einer Umstellung auf Online-Bodenrichtwertsysteme. Die Informationsbeschaffung für Interessierte wird dadurch enorm erleichtert.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung wurde bereits vor einigen Jahren von der Bayerischen Staatsregierung mit dem eGovermement-Projekt „Flächendeckende Bereitstellung von Bodenrichtwerten im Internet“ beauftragt, einem Verfahren, mit dem Bodenrichtwerte (BRW) entsprechend dem deutschlandweiten Standard VBORIS (vernetztes Bodenrichtwertsystem) erfasst und im Internet zentral und gebietsübergreifend für Wirtschaft, Verwaltung und Bürger zugänglich gemacht werden können.

Nutzungsvereinbarung zur Präsentation der Bodenrichtwerte

Vor kurzem hat der Gutachterausschuss (GAA) des Landkreises Aichach-Friedberg mit dem Vermessungsamt Aichach eine „Vereinbarung zur Nutzung von Geobasisdaten zur Verarbeitung, Präsentation und Abgabe von Bodenrichtwerten“ abgeschlossen. Damit steht dem GAA ein VBORIS-Verwaltungswerkzeug zur Verfügung, mit dem er die Digitale Flurkarte, die Digitale Ortskarte sowie die Digitalen Topographischen Karten bei der Präsentation der Bodenrichtwerte unentgeltlich nutzen kann. Dieser verpflichtet sich dafür im Gegenzug Bodenrichtwertauskünfte über VBORIS im eGovernment-Portal der Bayerischen Staatsregierung anzubieten und darin staatlichen Behörden Bodenrichtwertauskünfte aus VBORIS kostenfrei zugänglich zu machen.

Die Erfassung und Bereitstellung der aktuellen Bodenrichtwerte für die 24 Gemeinden und die zugehörigen Ortsteile erfolgte durch das Vermessungsamt Aichach. Die Erfassung war nur in enger Zusammenarbeit mit dem Gutachterausschuss möglich, der bereits im Vorfeld in zeitintensiver Kleinarbeit die Wertzonen festlegte und dem Vermessungsamt entsprechendes Kartenmaterial zur Verfügung stellte.

mehr zum Thema

VBORIS VBORIS-WMS Dienst

nach oben